Special

Mo
03.04.2023

17.30 Uhr
Kneipe

Eintritt frei

3. April ab 17:30 Uhr in der zakk Kneipe: Was ist Zuhause? Was gibt mir das Gefühl, Zuhause zu sein? Was empfinde ich als MEINE Kultur? Wie wirkt sich der Krieg im Land, in dem ich bisher gelebt habe, auf meinen Begriff von Zuhause, von Kultur aus? Wie geht es mir, wenn diese Fragen von mir statt für mich beantwortet werden?

5 Frauen haben sich dieser Thematik gewidmet. Im Rahmen eines Fotografie-Workshops mit der Künstlerin Xenia Gromak erhielten sie Einblicke in die Geschichte der Fotografie, näherten sich künstlerischen Positionen zu Kultur und Herkunft an und wurden in das Genre „nature morte“ eingeführt.


Jede der Frauen entwickelte mit professioneller Anleitung ein eigenes Werk, ein Stillleben, das ab dem 3. April der Öffentlichkeit im zakk präsentiert wird. Die 5 Werke ergänzen die Ausstellung „Pack deine Sachen“. Diese stellt ukrainische Frauen in den Mittelpunkt und ihre Flucht vor dem Krieg, der für die ukrainische Bevölkerung bereits im März 2014 mit der Annektierung der Krim
durch Russland begann. In den frühen Morgenstunden des 24. Februars 2022 griff Russland die gesamte Ukraine an. Herz der Ausstellung sind bislang 11 Fotos mit je einem Gegenstand. Die abgelichteten Objekte begleiten 11 ukrainische Frauen seit Anbeginn ihrer Flucht und haben für sie eine große Bedeutung. Es sind stille Begleiter, die auf eine ganz besondere Weise von Entrechtung,Verletzung, aber auch von Hoffnung und Zukunftsglaube erzählen.




Veranstalter*innen: zakk "zielverhaltet euch!"/"politisiert euch"