Wort & Bühne

Di
11.10.2022

20 Uhr
Studio

AK € 8

 

Der Poetry Slammer Abdul Kader Chahin schreibt Texte, die zugleich unterhaltsam und gesellschaftskritisch sind. Er kommt aus Duisburg und ist viel im Ruhrgebiet unterwegs.
Und nun steht sein neues Buch bevor: "Die Locke und der Pott" - er thematisiert in seinen Texten Erinnerungskultur im Ruhrgebiet und Brennpunkte in Deutschland. Abdul K. Chahin versteht es als seine Aufgabe, Zuschauer:innen, Leser:innen und Zuhörer:innen seine Lebensrealität näherzubringen. Beim Poetry Slam erreicht er ein Publikum und Menschen, denen er im Alltag wahrscheinlich nicht begegnen würde.
Chahins Texte leben von seiner eigenen mutmachenden Überzeugung, dass Menschen lernen können, ihre rassistischen Verhaltensmuster abzulegen.

---
In der neuen Reihe "nichts anders" lädt das Künstler:innen-Kollektiv Aylin Celik, Nizar Ebrahim und Hannibal Kayali Künstler:innen verschiedener Sparten ein.
Das Projekt „Nichts anders“ beinhaltet ein künstlerisch-diskursives Programm. Dabei werden Perspektiven geflüchteter Menschen in den Vordergrund gerückt. Das Programm soll den künstlerischen Schaffensprozess begleiten und bereichern. Dazu sind verschiedene Formate geplant, wie Podcasts, live Lesungen und live Shows. Das Ziel besteht darin, bereits im Schaffensprozess regelmäßig in die Gesellschaft hineinzuwirken, zu netzwerken und umgekehrt Impulse für die eigene Arbeit aufzugreifen.

Veranstalter*innen: Künstler:innenkollektiv Aylin Celik, Hannibal Kayali & Nizar Ebrahim & zakk. Mit freundlicher Unterstützung des Ministeriums für Kultur & Wissenschaft (Land NRW)