Wort & Bühne

Mo
21.02.2022

20 Uhr
Einlass 19 Uhr
Halle

AK € 21

 

Steffen Möller, Jahrgang 1969, wuchs in Wuppertal auf, studierte in Berlin und wanderte 1994 nach Polen aus. Acht Jahre lang war er Deutschlektor an der Warschauer Universität, dann begann er mit polnischsprachiger Comedy. 2002 gewann er beim nationalen Kabarettwettbewerb PAKA in Krakau den zweiten Preis. 2003 erhielt er eine Rolle in Polens beliebtester Fernsehserie "M jak Milość" (L wie Liebe) und spielte fünf Jahre lang einen deutschen Kartoffelbauern mit viel Pech in der Liebe. Gleichzeitig trat er als Comedian in der erfolgreichen polnischen TV-Show „Europa da sie lubic“ (Europa lässt sich mögen) auf. 2005 moderierte er die polnische Version von „Wetten, dass“ und bekam das Bundesverdienstkreuz verliehen. 2008 erschien sein Buch „Viva Polonia – als deutscher Gastarbeiter in Polen“, das fast ein Jahr lang auf der Spiegel-Bestsellerliste stand. Seither folgten weitere Bücher, darunter „Expedition zu den Polen“, über den Zug von Berlin nach Warschau, in dem Möller heute regelmäßig zwischen seinen beiden Heimatstädten pendelt. Sein letztes Buch „Weronika, dein Mann ist da“ dreht sich um die Konflikte deutsch-polnischer Paare.

Trotz Sprachbarriere und böser gegenseitiger Witze ziehen jedes Jahr Tausende deutsch-polnischer Paare vor den Traualtar. Schon bei der Hochzeit gehen die Probleme los. Wie soll man das zweite Wodkaglas ablehnen, ohne die polnische Seite zu brüskieren? Wann ist die Party eigentlich zu Ende? Und warum sagt einem niemand, dass man als Bonusmaterial die Mama der Braut mitgeheiratet hat? Trotz allem ist die Prognose gut. Deutsch-polnische Ehen sind statistisch sogar haltbarer als deutsch-deutsche. Sollten die Unterschiede am Ende gar kleiner sein als befürchtet?
All diese Fragen beantwortet Wahlpole und Paartherapeut Steffen Möller in seinem neuen Programm, das sich auch an Single-Zuschauer wendet, die bislang noch nie jenseits der Oder waren. Step-by-step wird in die alte Kunst des Flirtens eingeführt, die in Deutschland vergessen ist, aber in der Heimat Chopins noch in voller Blüte steht. Lass den Romantiker in dir frei und sag einfach „kocham cię!“ Keine Sorge, das heißt nicht „ich koch‘ dich ab.“

Veranstalter*innen: zakk