Künstlerischer Workshop
Oktober 2012

Die Gesellschaft wird älter, bunter und weniger. Doch was verbindet uns als Gesellschaft, außer, dass wir in demselben Land leben? Wie finde ich meinen Platz? Was ist mir wichtig? Und welche Wendepunkte sind nötig, um sich auf die Herausforderungen der Zukunft einzustellen? In den Workshops setzten sich Alt und Jung mit diesen aktuellen Fragen auseinander. Dabei galt es, den Spaß an Sprache, Kunst und Tanz ebenso zu entdecken wie die Lust am (Selbst-)Darstellen.

Kulturelle Vielfalt und Generationenunterschiede sind dabei Spielwiese und Inspiration. In Zusammenarbeit mit professionellen Künstlern entwickelten die Teilnehmer künstlerische Formate, um ihre Erfahrungen, Fragen und Visionen zum Ausdruck zu bringen. Geleitet wurden die Workshops von der Autorin Pamela Granderath, dem Theatermacher Oliver S. El-Fayoumy, der bildenden Künstlerin Ulrike Kessl und der Choreografin und Tänzerin Erika Winkler.

Ein Film über das Projekt finden Sie hier: https://vimeo.com/60177116
Gefördert von LVR und der Bürgerstiftung Düsseldorf.