Text- und Comic-Werkstatt für Jugendliche
September und Oktober 2014

„Warum sind bestimmte Personen Idole, warum sind andere Idioten?“ „Für was stehen sie und für was möchte ich stehen?" - mit diesen und ähnlichen Fragen startete das Projekts "Idiots & Idols" im Herbst 2014. Jugendlichen einen Raum zu geben, um sich auszutauschen, sich mit "guten und schlechten" Vorbildern auf kreative Weise zu befassen, eigene Standpunkte zu entwickeln und Persönliches zu erzählen und zu illustrieren – das waren die Ziele des Projekts, das vom Jugendmigrationsdienst der Diakonie Düsseldorf und dem Kulturzentrum zakk ins Leben gerufen wurde.

In Form einer Text- und Comic-Werkstatt setzten sich Jugendliche mit und ohne Zuwanderungsgeschichte und unterschiedlichen Herkunftsländern im Alter zwischen 13 und 19 Jahren unter professioneller Anleitung von Schriftstellerin Pamela Granderath und Illustrator Max Fiedler mit ihren Idolen und deren Gegenspielern auseinander. So wurden eigene Texte und Zeichnungen erarbeitet, die ihren Platz in einem im Dezember 2014 erschienenen Buch zum Projekt gefunden haben.
Der erste Teil des Buches zeigt Einstiegsübungen und Arbeitsweisen, mit denen zu Beginn des Workshops gearbeitet wurde. Über Jamcomics, in denen die Teilnehmer*innen gemeinsam an kleinen Geschichten gearbeitet haben, näherte man sich thematisch eigenen Idioten & Idolen in Comicstrips, Geschichten, Gesichtern und eigenen Welten, die nun darauf warten, durchgeblättert und gelesen zu werden.

Ein Projekt vom Jugendmigrationsdienst der Diakonie Düsseldorf & zakk.
Gefördert vom Landschaftsverband Rheinland (LVR).