Wir ehren die jugendlichen Widerstandskämpfer*innen im Dritten Reich
Jedes Jahr im Herbst

Nach der Machtergreifung Hitlers versuchten die Nationalsozialisten, immer stärkeren Einfluss auf die Jugendverbände des Landes zu nehmen. Innerhalb kürzester Zeit wurden nahezu alle Bündnisse Jugendlicher entweder verboten oder in die Hitler Jugend eingeordnet. Durch die aufkommende Kontrolle des NS-Regimes gründeten sich oppositionelle Bewegungen, die unter der Sammelbezeichnung "Edelweißpiraten" von Justiz und Staatspolizei verfolgt wurden.

Das Düsseldorfer Edelweißpiratenfestival setzt den mutigen Heldinnen und Helden von damals ein Denkmal, regt gleichermaßen zum Nachdenken an und stellt Bezüge zur Gegenwart her. Ein buntes Live-Programm sowie ein facettenreiches Rahmenprogramm sorgen dafür, dass sowohl getanzt und gefeiert als auch diskutiert, interpretiert und nachgedacht wird.

facebook.com/edelweisspiratenfestival.dusseldorf