Wort & Bühne

So
14.05.2023

15 Uhr
Einlass 14.30 Uhr
Kneipe

Eintritt frei
Spenden erwünscht

„Neulich besuchte mich das Fremde“

„Neulich besuchte mich das Fremde / Πρόσφατα με επισκέφτηκε το Ξένο“ so beginnt ein Gedicht der deutsch-griechischen Autorin, Stimmtherapeutin und Musikerin Sabine Evangelia Koop. Ihre Gedichte widmen sich Fragen nach dem Fremden in uns selbst und nach der geheimen Wirkkraft früh erlebter Sprachklänge. Zusammen mit dem syrischen Sänger und Quanoun-Spieler Bassem Alkhouri bettet sie ihre Gedichte in eine autofiktionale Erzählung über eine Kindheit zwischen Nordgriechenland und der Thermomethersiedlung in Berlin ein. Zwischen diesen beiden Orten entspinnt sich eine multi- perspektivische Geschichte, die von Fabrikarbeit und Kaffeetafeln, von Freuden und Entgleisungen des Alltags, von Geldnöten und der wiederkehrenden Sommerzeit im vertraut-fremden Griechenland erzählt. Es entsteht ein offener Resonanzraum, gefüllt mit deutschen und griechischen Texten, mit Musik und Gesängen.

Sabine Evangelia Koop veröffentlichte ihr ersten Buch 2019 mit dem Titel „Das Wesen der Stimme“, ihr zweites Buch „Eine Blüte Luft“ erscheint Anfang Mai dieses Jahres.

Musikalisch begleitet wird sie bei der Lesung am 14. Mai 2023 von Bassem Alkhouri, er absolvierte das Konservatorium in Damaskus als Solist für Quanoun und schloss als Tenor im Sologesang sein Studium am Königlichen Konservatorium in Den Haag ab, sowie weiterhin sein Studium an der Dutch Opera Academy in Amsterdam im Operngesang.

Die Lesung findet in deutscher Sprache statt, die Gedichte werden deutsch-griechisch vorgetragen.

http://www.ggad.info/

Veranstalter*innen: zakk & GGAD e.V.