Wort & Bühne

So
26.03.2023

15 Uhr
Einlass 14.30 Uhr
Kneipe

Eintritt frei
Spenden erwünscht

Auch wenn der Moment kommt, da sich alles seinem Ende neigt, kommt das Schicksal – wie der Autor Petros Kyrimis immer wieder betont –, nimmt uns an die Hand und wandert mit uns durch Wüsten und Berge, an Meere und Flüsse, um uns zu zeigen, dass wir wieder jenes Kind werden können, von dem wir immer schon als Kleinkinder geträumt haben.

Petros Kyrimis ist 1945 in Athen geboren; studierte Fernsehregie und Fotografie. In Griechenland wurde er bekannt vor allem durch seine Drehbücher fürs Kino und Fernsehen. Er begann sehr früh zu schreiben: Liedertexte, Gedichte, Erzählungen, Kindertheatherstücke, Novellen und Romane. Seine Literarischen Arbeiten, sind bereits mehrfach mit Auszeichnungen prämiert und in vielen Anthologien erschienen. Veröffentlichungen: ›Das Herz der Amsel‹ Novelle (Vlg. Kastaniotis/Athen, 1998 & Romiosini/Köln, 2000); ›Geschichten des Vor und des Danach‹ Erzählungen (Vlg. Indiktos/Athen 2003); ›Männliche Genüsse‹ Kurzgeschichten (Vlg. Ellinika Grammata/Athen, 2004); ›Das weiß der Sonne‹ Novelle (Vlg. Ilektra/ Athen, 2007); ›Herr der Klagen‹ Roman (Vlg. Ilekra/Athen, 2008).

_____________________

Mozart starb vor der Vollendung seines letzten Werkes. Seither ranken sich viele Mythen um dieses unfertige Requiem und den plötzlichen Tod des großen Musikers, der bekanntlich den Freimaurern angehörte. Noch bis heute hält sich das hartnäckige Gerücht, Mozart sei vergiftet worden... Als Alexis
Vellis nach Wien zieht, um Musik zu studieren, weiß er noch nicht, dass genau diese Legende sein ganzes Leben verändern wird.

Rene, eine erfolgreiche Führungskraft in einem großen Pharmaunternehmen, öffnet jeden Tag sein Fenster, um den Blick auf den malerischen Montmartre zu genießen, wo er mit seiner Frau Kirsteen lebt. Doch ihr Leben wird auf den Kopf gestellt, als René erfährt, dass er an einer seltenen Krankheit leidet. Jeanette Vionet, eine Primaballerina des Pariser Opernballetts, zieht nach ihrer Trennung von Rudolf Nurejew nach London, um ihre Karriere am Royal Opera House fortzusetzen. Dort trifft sie den verzweifelten René, der mit ihr zusammen seine Krankheit in eine echte Choreografie verwandelt, eine einzigartige tänzerische Auseinandersetzung mit dem menschlichen Leiden. Der Radsportler Lars Verlaine bereitet sich fieberhaft auf die Tour de France vor und sucht nach Möglichkeiten, sich einen guten Platz im Rennen zu sichern. Diese drei einander unbekannten Menschen auf besondere und unerwartete Weise miteinander verbunden sein werden, was die Gegenwart und die Zukunft nicht nur ihrer selbst, sondern auch anderer Menschen radikal bestimmen wird.

Michalis Patentalis wurde in Düsseldorf geboren, wuchs aber in Prosotsani auf. Er studierte unter anderem Musik und Europäische Kultur, Systemische Therapie und Familietherapie. Zeitweise beschäftigt er sich mit der Schwarz-Weiß-Fotografie und mit dem Rundfunk (so war er etwa Redakteur und Moderator der Sendung „7 Tage - 7 Künste") im ersten griechischen Europa-Radiosender Proto.
Seine Werke wurden in sechs verschiedene Sprachen übersetzt unter anderem beim Emlit Projekt (ein EU Projekt für neue Autor*innen). Seit 2002 ist er Vorsitzender der Gesellschaft Griechischer Autoren in Deutschland e.V. 2021 war er als Jury-Mitglied bei Text.Stadt/ Land NRW

Musikalische Begleitung von Antonios Papamichail
Die Lesung wird auf Griechisch vorgetragen

http://www.ggad.info/

Veranstalter*innen: zakk & GGAD e.V.