Special

Fr
02.12.2022

18 Uhr
Einlass 18 Uhr
Studio

Eintritt frei

Der weibliche Körper wird immernoch mit Gefühlen wie Scham oder Schuld verbunden. Er wird in den Medien sexualisiert und tabuisiert: weibliche Brustwarzen dürfen nicht gezeigt werden und die weibliche Periode wird mit blauer Flüssigkeit dargestellt. Narben und Makel retuschiert.

In dem Workshop "Bodygraphics" wurde mit den Tabus gebrochen. Das Mysterium, das um den weiblichen Körper gesponnen wird, thematisiert und künstlerisch bearbeitet.

Es wurde sich auf die Suche nach Situationen und Momenten gegeben, in denen erlebt und erfahren wurde, wie Schönheitsideale und Vorstellungen (der patriarchalen) Welt an uns herangetragen wurden und uns zu unterdrücken versuchten. Wir sind zu Unterstützer*innen geworden. Unterstützerinnen, uns zu zeigen, wie wir schon immer waren und sind: FLAWLESS!

Bei der Vernissage werden alle Werke des Projektes ausgestellt.

Veranstalter*innen: zakk in Kooperation mit Femmes und Schwestern. Mit freundlicher Unterstützung vom NRW KULTURsekreteriat und des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, sowie der LAG Soziokultur.