Politik & Gesellschaft

So
25.09.2022

18 Uhr
Einlass 17.30 Uhr
Halle

AK € 20

 

Karl Marx gehört zu den wichtigsten historischen Persönlichkeiten, die Einfluss auf den Verlauf der Weltgeschichte genommen haben und seine Ideen lösen die größten Kontroversen aus.
Mit dem Ziel, Spekulationen über seine Person und Missverständnisse, die nach seinem Tod entstanden sind, zu korrigieren, stellt der tote Karl Marx einen Antrag, zurück auf die Welt zu kommen, auch wenn es nur für eine kurze Zeit sein sollte.
Die Bürokratie des Jenseits schickt Marx aufgrund eines Fehlers nicht nach Soho/London, wo Marx vor seinem Tod gelebt hat, sondern stattdessen in das Ausgehviertel von Beyoglu/ Istanbul.
Marx, der seine Sorgen erzählen möchte, ist mit vielen Hindernissen, vom Verkehr bis zur Polizei konfrontiert. Trotzdem ist er entschlossen, Missverständnisse bezüglich seiner Person zu klären, die aktuellen Entwicklungen zu interpretieren und sogar Veränderungen aufzuzeigen.
Marx versucht in der kurzen ihm zur Verfügung stehenden Zeit, seine Mission in der berühmten Einkaufstraße “Istiklal Caddesi“ zu erfüllen.
Am Ende des Stücks enthüllt Marx ein für alle Zeiten gültiges Prinzip: „Verhaltet Euch so, als hättet Ihr Geschwüre. Wenn ihr unzufrieden seid, bleibt nicht sitzen, steht auf ….“.

* Autor: Howard Zinn
* Adaption und Regie: Prof. Dr. Semih Çelenk
* Darsteller: Hamit Demir

Veranstalter*innen: FIDEF-Düsseldorf & Türkei Zentrum e.V. & zakk