Wort & Bühne

Di
20.09.2022

20 Uhr
Club

Eintritt frei
Um ausreichend Stühle vor Ort zu haben: brinkmann@zakk.de

Antifeministen, rechte Männerbünde und die Krieger des Patriarchats „Der westliche Mann wird unterdrückt und verweiblicht, er ist vom Aussterben bedroht.“ So klingt der immer lauter werdende Kriegsschrei der Antifeministen, der zu einem Mantra der wiedererstarkenden Rechten geworden ist. Man hört ihn von hyperagressiven Maskulisten und rechtsradikalen Burschenschaftern, von hasszerfressenen Internet-Trollen und neurechten Frauenhassern. Tobias Ginsburg hat sich ihnen ein Jahr lang undercover angeschlossen, um herauszufinden, wo diese Ängste und all der Hass herrühren. Er trifft dabei auf testosteronverklebte Sexisten ebenso wie auf verzweifelte Vaterrechtsaktivisten, lässt sich zum „wahren-Mann-Sein"
anleiten und begleitet muskelbepackte Neonazis bei der Rekrutierung junger Männer.

Eine gefährliche Reise in fremde Welten mitten unter uns, in die die meisten Männer und Frauen nie vordringen können.

»Ein leidenschaftlicher Aufklärer.« MDR Sachsenspiegel

Tobias Ginsburg, Jahrgang 1986, ist Autor und Regisseur. Er studierte Dramaturgie, Literaturwissenschaft und Philosophie. 2016 war er Fellow des Hanse-Wissenschaftskollegs, 2020 erhielt er das Grenzgänger-Stipendium der Robert- Bosch-Stiftung.



Das Edelweißpiratenfestival wird organisiert durch:
Veranstalter: Mahn- & Gedenkstätte, VVN BdA, zakk & die Crew vom Edelweißpiratenfestival.

In Kooperation mit vielen weiteren Vereinen, Initiativen und Organisationen aus Düsseldorf.

Mit freundlicher Unterstützung des LVR Rheinland, der LAG Soziokultur und dem Land NRW/ Ministerium für Kultur und Wissenschaft.

https://www.rowohlt.de/autor/tobias-ginsburg-24727

Veranstalter*innen: VVN BdA Düsseldorf, Mahn- und Gedenkstätte der Landeshauptstadt Düsseldorf & zakk. Mit freundlicher Unterstützung der LAG Soziokultur NRW, Ministerium Kultur und Wissenschaft und dem LVR Rheinland / Jugendförderung.