Musik

Do
14.07.2022

20 Uhr
Einlass 18.30 Uhr
Biergarten

AK € 20

 

Il Civetto – der Nacht-Eulerich. Das gibt es nicht? Das gibt es doch! Il Civetto, das ist ein unverkennbares Musik-Potpourri mit Einflüssen aus aller Welt und einer geheimnisvollen Exotik, produziert in Berlin.

In einer Berliner U-Bahn fing 2010 alles an. Dort war die Band zum ersten Mal zu hören. Spontan starteten sie eine Jamsession und brachten dabei den Wagon für zwei Stationen zum Beben. Die Security wurde kurzerhand mit Döner bestochen und weiter ging‘s. Darauf wurden die Jungs prompt von einem Fahrgast für einen Auftritt gebucht. Danach ging alles ganz schnell, Il Civetto (der Eulerich) war geboren!

Es folgten auch gleich weitere Bookings. 2015 starteten sie dann eine Crowdfunding-Aktion, um ihr gleichnamiges Debütalbum Il Civetto zu finanzieren, welches in Zusammenarbeit mit dem Produzenten Robert Kondorosi (BudZillus) im selben Jahr veröffentlicht wurde. Nach Auftritten beim MS Dockville, dem Fusion Festival, Montreux Jazz Festival, dem 3000° und bei den Anti-G20-Protesten in Hamburg begeistert die Band inzwischen auch ein internationales Publikum von Istanbul bis Kopenhagen.

Die Band lässt sich in keine Schublade stecken. Global Pop beschreibt am besten ihren Musikstil. Denn global ist er auf alle Fälle und besticht mit einem gewissen Tiefgang. Ein verrückter Mix aus Balkanmusik, Folk und Swing. Hier trifft lateinamerikanische Leidenschaft auf orientalische Klänge, kreiert von Berliner Jungs. Langweilig werden ihre Songs nie, es ist immer etwas Neues zu entdecken. Allein die Auswahl der Instrumente ist einmalig. Sie experimentieren mit Akustik-Gitarre und Bass, Ukulele, Klarinette, Saxofon und einem selbst zusammengestellten Percussion-Set mit Cajon, Bongos, Djembe, Snare-Drum und Kuhglocke und erfinden sich auf der Bühne immer wieder neu. Da schwingt auch der größte Tanzmuffel mal die Hüfte.

In ihren Songs verarbeiten sie Eindrücke, die sie auf Reisen gesammelt haben. Ihre Texte: eine wilde Mischung aus Deutsch, Englisch, Französisch, Portugiesisch, Türkisch und Sprachen, die wohl nur Il Civetto selbst versteht. Sie erzählen magische, mystische Geschichten und plötzlich holen sie einen ab, nehmen dich mit auf eine Reise ins Unbekannte. Durch dunkle Wälder begleitet von einer traurigen Fee, über Zitronenbäume kletternd hoch ins Freie ans Licht. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Spontan und voller Lebensfreude, aber auch geheimnisvoll und melancholisch. Die leidenschaftliche Stimme des Sängers Leon Keiditsch transportiert eine Sehnsucht, in der Euphorie und zugleich Fernweh zu spüren ist.
 

https://www.facebook.com/ilcivetto
https://www.instagram.com/ilcivetto/
https://www.youtube.com/user/ilcivetto

Veranstalter*innen: zakk