philosophie zakk ist laut und leise

Wir suchen zum 15. September 2024 eine:n Leiter:in (w/m/d) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/ digitale Kommunikation


Der Stellenumfang beträgt 30 Std.

zakk ist eines der größten soziokulturellen Zentren in Deutschland. Es wurde 1977 in Düsseldorf gegründet und ist seitdem fest in der Stadt verankert, strahlt aber mit seinem Programm weit über die Stadtgrenzen hinaus. Mit rund 900 Veranstaltungen im Jahr aus den Bereichen Musik, Wort & Bühne, Politik & Gesellschaft, Party und zahlreichen Projekten spricht es ein breites Publikum an. zakk ist ein Kulturort für alle, ein Ort der Teilhabe und des Austauschs.


Deine Aufgaben

Als Leiter:in des Bereichs Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/digitale Kommunikation bist du für die Präsentation von zakk in den eigenen Medien/Kommunikationskanälen und in der Medienöffentlichkeit verantwortlich. Darüber hinaus gehört die Weiterentwicklung unserer Kommunikationsstrategie, inklusive einer zielgruppengerechten Social Media-Strategie, zu deinem Aufgabenbereich.

- Du verfasst stilsicher Pressemailings und Pressemitteilungen
- Du pflegst Pressekontakte zu relevanten Redaktionen (Print- und digitale Medien sowie Rundfunkkanälen) und baust diese aus.
- Du verantwortest die redaktionelle Betreuung und Überarbeitung der zakk-Homepage.
- Du übernimmst die Redaktion und erstellst Texte für den zakk Newsletter, das Monatsprogramm, die monatlichen Programmanzeigen und das zakk-Journal (2x jährlich), das von dir konzeptionell weiterentwickelt  wird.
- Du steuerst in Abstimmung mit der Programmplanung und der Werbung die Weiterentwicklung der Kommunikationsstrategie des zakk für alle Kommunikationskanäle (klassische Medien/digitale Medien) und verantwortest die Umsetzung.
- Du entwickelst Ideen und erstellst Content in allen gängigen Formaten für die Social Media-Kanäle des zakk.


Dein Profil

- Du bist eine souveräne, aufgeschlossene und kooperativ arbeitende Persönlichkeit mit ausgeprägtem Interesse an vielfältiger Kultur und soziokultureller Arbeit.
- Du verfügst über Kommunikationstalent und Sprachgefühl in unterschiedlichen kommunikativen Kontexten und arbeitest gern in abteilungsübergreifenden Teams.
- Du hast ein Studium der Fachrichtung Journalistik, Kommunikationswissenschaften, Germanistik o.ä. absolviert und/oder mehrjährige Berufspraxis als PR-Manager:in/ Referent:in/ Journalist:in, idealerweise im Kulturbereich.
- Du verfügst über sehr gute Kenntnisse der gängigen Kommunikationsinstrumente und Social Media Tools.
- Du bist den neuen Einsatzmöglichkeiten von KI gegenüber aufgeschlossen, hinterfragst sie jedoch kritisch

Wir setzen uns für Diversität und Inklusion in unserem Team ein. Unterschiedliche Hintergründe, Perspektiven, Herangehensweisen und Erfahrungen bereichern unser Miteinander. Deshalb freuen wir uns über Bewerbungen von allen Menschen mit passenden Einstellungsvoraussetzungen.


Wir bieten

- ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabenfeld mit hohem Gestaltungsspielraum,
- eine Position in einem renommierten und lebendigen Kulturzentrum mit vielfältigem, ambitioniertem Programm,
- eine offene und kollegiale Arbeitsatmosphäre mit hoher Team-Orientierung,
- flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zum Homeoffice,
- faire Bezahlung (Haustarif),
- freier Eintritt zu allen Veranstaltungen.

Interesse? Bewirb dich!

Richte bitte bis 19.7.24 eine aussagekräftige Bewerbung (alles bitte in einem PDF) an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Die Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich Ende Juli/Anfang August statt.